Freitag, 4. März 2011

Dirt Roads & Lighthouses - unbefestigte Strassen & Leuchttuerme

unsealed road -
unbefestigte Strasse
Since our ferry was not until the afternoon, we had plenty of time and first had a nice breakfast with a view to the bay in Penneshaw. Someone told us that the way to Cape Willoughby was not that bad apart from the last few kilometers, so we thought we give it a go. At first it was fine. When the unsealed road started we guessed it would be about five kilometer, then we revised that to seven and THEN I wanted to turn around. Honestly, I was worried about the tires and I hated the road. But we kept going, since this was our only chance to get into a lighthouse with a tour on the island. You know when people say they see light at the end of the tunnel? Yes, the light could not have come quick enough. We got there - eventually - and took a tour around the grounds and then went into the lighthouse.



It was really nice and people were very  patient because I was translating as well through the tour. Due to our fear of heights we were obviously the last people to step up the steel stairs. Since we were assured the stairs were recently put in, we did go up. The lighthouse used to run by three people at any one time, as they worked in three shifts. The lighthouse has been in use since 1852 and is the oldest on Kangaroo Island. The present keeper told us that when the lighthouse was changed in the last century, someone took out the entire staircase!!! No pictures exist of the old one, but having seen pictures of other lighthouses, it must have been an impressive piece. The original apparatus was a Deville lantern comprising of a revolting parabolic reflectors powered by a clock work mechanism. The illumination was provided by multiple wick burners. It was really interesting. The dioptric lens was made in Birmingham, UK and consists of 565 prisms.

After the tour we drove all the way back our favourite road cursing every bump and then went off to our last goal of the day prior to getting to the ferry. When we arrived on Kangaroo Island we drove to Prospect Hill, the highest point on the island. It was our first encounter with a dirt road and after that shock we decided we would go up the hill – later. And so we made our way to the hill and made our way up. Counting the stairs was useless, because we were more concerned about the ones that creaked. The view was worth it though, you could see most places we had gone to and the places we could not. Then it was off to the ferry and back to Port Vincent for the evening. We went to the same camping ground and even the same camping spot, which was great. 



Da unsere Faehre erst am Nachmittag fuhr, hatten wir also noch viel Zeit und erstmal ein gutes Fruehstueck mit Blick auf die Penneshaw Bucht. Jemand erzaehlte uns, dass der Weg zum Cape Willoughby nicht so schlimm war, ausser ein paar Kilometern am Ende der Strecke., also dachten wir wir versuchen es einfach. Am Anfang ging es noch. Als die ungeteerten Strassen anfingen, dachten wir es wuerden nur einige Kilometer werden, so Fuenf. Das aenderten wir dann in Sieben um und DANN wollte ich zurueck fahren. Ehrlich, ich hab mir um die Raeder Sorgen gemacht und ich hab die Strasse wirklich gehasst. Aber wir sind weitergefahren, weil es auch unsere einzige Chance war in einen Leuchtturm mit Fuehrung zu kommen.  Wisst ihr, wenn man sagt, dass man das Licht am Ende des Tunnels sieht? Yep, das Licht haette nicht schneller kommen koennen. Wir sind dann endlich - nach einer Ewigkeit - angekommen und haben uns erstmal die Umgebung angesehen und haben dann die Tour gemacht.


Der Leuchtturm war wirklich schoen und die Leute waren auch sehr geduldig, weil ich ja immer alles uebersetzt habe. Durch die Hoehenangst waren wir natuerlich auch die letzten die die Eisentreppe aufgestiegen sind. Und da man uns sagte, dass die Treppen erst vor kurzem renoviert wurden, sind wir auch hinauf gestiegen.



Light at the end of the Tunnel -
Licht am Ende des Tunnels
Der Leuchturm wurde immer von drei Leuten gleichzeitig bedient, da sie in drei Schichten arbeiteten. Es ist seit 1852 in betrieb und der Aelteste Turm auf Kangaroo Island. Die derzeitige Betreuerin erzaehlte uns, dass der Leuchturm im letzten Jahrhundert veraendert wurde und jemand hat das gesamte Holztreppegelaender mitgenommen!!! Es existieren keine Photos, aber wenn man Photos von anderen noch in Stand gehaltenen Leuchttuermen sieht, kann man sich vorstellen wie toll das mal ausgesehen haben ,muss. Die urspruengliche Apparatur war eine Deville Laterne, die aus Parabospiegeln bestand und von einem mit Uhrwerk angetriebenen Mechanismus funktionierte. Die Beleuchtung erhielt man durch mehrere Dochtbrenner. Das dioptrische Objektiv, das aus 565 Prismen besteht, wurde in Birmungham, UK hergestellt und hat damals $3000 gekostet, was natuerlich ein Vermoegen war.

SOS Flags - SOS Flaggen
Nach der Tour sind wir wieder zurueckgefahren auf unserer Lieblingstrasse, verfluchte (wenn auch leise) jeden Huckel und haben uns dann auf den Weg zu unserem letzten Ziel gemacht. Als wir auf Kangaroo Island ankamen sind wir zum Prospect Hill gefahren, der hoechste Punkt auf der Insel. Es war auch unsere erste Begegnung mit den "Dreck strassen" und nach dem Schock entschieden wir uns den Berg spaeter zu erklimmen. Und da spaeter jetzt war, haben wir uns auf den Weg nach oben gemacht. Die Stufen zu zaehlen war sinnlos, weil wir uns mehr um die Sorgen gemacht haben, die geknarrt haben. Der Ausblick war natuerlich jeden Schritt wert und man konnte auch sehen, an welche Straende wir nicht konnten. Danach ging es ab an die Faehre und zurueck nach Victor Harbour zum Campingplatz. Wir sind zu dem Gleichen gefahren und haben sogar denselben Platz erhalten, was toll war! 

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