Montag, 29. November 2010

up-side-down - umgekehrt

Everyone who watches TV knows this: The season for certain soaps/series start in September/ October and last until like May/June. Right? Correct. NOW, in Australia, just like the weather and the fact I am now on the other side of the world, things are upside down!

Here, not only that there are Christmas trees (fake of course) being put up at 30 degrees celsius (possibly around 90F?) and in the sun, no the soaps/series are going into their summer break as well - in November! Soon, the kids will have six weeks of summer holidays and it is Christmas.

 It is still a little blurry for me to imagine Christmas without snow and cold or at least me cursing the world for the cold. I have to admit I envy those who are expecting snow soon and the cold winternights with hot chocolate, the fire places (for those who have them) and even the rain. The Christmas market (to all those living in Birmingham: Go and have a "Feuerzangenbowle" if you have not had that with me in the past and thank me later :) ) and my alltime favourite: Waffles with Nutella. Yes, I can have that any day doing that myself, but it is not the same, it is not the Christmas season!! Plus, pre-Christmas season in the UK meant for me: knowing the German market will be there soon and I can indulge in German food without feeling that I am stuffing my face. After all; it is not like there is a German Christmas Market all yearound, right?

I think I miss those things. Mom asked if I wanted my usual pre-Christmas-German-Chocolate-Gingerbread-Cookies parcel. I have to say, usually I am so up for that and cannot wait for the first week in December knowing this parcel will arrive and the first Advent is celebrated with typical Christmas cookies, maybe some mulled wine and Christmas songs, but thinking about having that in 30degrees heat? I decided it would not be a good idea, also because the parcel would possibly not survive the sending and the heat would melt everything inside anyways. Thanks Mom, I know you mean well, maybe I can have two parcels next year :) ?

It sounds weird; Christmas trees in the heat - believe me it is!!!

Have a great week everyone!
 
Dad - du weisst was das heisst! :)

Jeder der Fernsehen schaut, weiss folgendes:  Die Saison fuer bestimmte Serien/Seifenopern fangen im September/October an und gehen dann bis Mai/Juni. Richtig? Korrekt. Naja, also in Australien, genau wie das Wetter und die Saisons und der Umstand, dass ich auf der anderen Seite der Erde bin; manche Dinge sind einfach umgekehrt!!!

 Nicht nur, dass hier Weihnachtsbaeume (natuerlich falsche) bei 30 Grad im Schatten aufgebaut werden, nein nein, die Serien/Seifenopern gehen auch in ihre Sommerpause - im November!!! Bald werden die Kinder sechs Wochen Sommerferien haben und es ist Weihnachten.

 Im Moment ist alles noch ein wenig verschwommen; sich Weihnachten vorzustellen so ganz ohne Schnee und Kaelte oder wenigstens mich die Welt wegen der Kaelte verfluchen zu hoeren. Ich muss zugeben, ich beneide jene die den Schnee bald erwarten und die kalten Winterabende mit heisser Schokolade, Kaminfeuer (die die sie haben) und sogar den Regen. Der Weihnachtsmarkt (fuer alle die in Birmingham wohnen: Geht und trinkt eine Feuerzangenbowle fuer mich, wenn wir das in den letzten Jahren nich zusammen gemacht haben und dankt mir spaeter :) ) und meine Lieblings-vor-Weihnachtsspeise: Waffeln mit Nutella. Natuerlich kann ich das auch zu Hause selbst machen, aber es ist nicht das Gleiche! Davon mal abgesehen, dass die Vorweihnachtszeit in England fuer mich hiess: zu wissen der Weihnachtsmarkt wird bald da sein und ich kann mich dem deutschen Essen hingeben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist ja nicht so als waere der Weihnachtsmarkt das ganze Jahr da, oder?

Ich glaube dieses Jahr werde ich diese Dinge vermissen. Mom hat mich gefragt, ob ich, wie jedes Jahr, mein Vorweihnachts-Deutsches-Schokoladen-Lebkuchen-Plaetzchen- Paket moechte. Ich muss sagen, normallerweise wuerde ich nicht nein sagen und kann nicht abwarten bis es endlich die erste Woche im Dezember ist und ich weiss das Paket wird ankommen und der erste Advent kann mit typischen Deutschen Plaetzchen, vielleicht Gluehwein und Weihnachtsmusic gefeiert werden, aber das bei 30 Grad im Schatten??? Ich habe also entschieden, dass es keine so gute Idee werden wuerde, auch weil das Paket moeglicherweise die Reise nicht ueberstehen wuerde und die Hitze alles schmelzen lassen wuerde. Aber danke Mama, ich weiss du meinst es gut, vielleicht kann ich ja naechstes Jahr zwei Pakete bekommen :) ?

Es hoert sich komisch an; Weihnachtsbaeume in der Hitze - glaubt mir, es ist komisch!!!

Eine Gute Woche wuensch ich allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen