Mittwoch, 17. August 2011

Perth & Rottnest Island 17.08.-21.08.11



After finishing work on Monday, having some drinks with my work people and packing; Aidan and Laurelle said goodbye to me on Tuesday morning when I left. And after spending 12 hours on that bus I decided to treat myself and stayed at the airport hotel in Darwin, so I would not have to get too early for my flight to Perth. The flight was great, nice and smooth. The sun was shining when I got into Perth and it was not too cold. The hostel I booked was a disappointment, because A)they were doing refurbishments and had not told me, B) the guy wanted to have another credit card because I am a foreigner and C)the room I had for myself had a bunk bed and a radiator. And that was it. Thankfully I did not intend to spend much time there. The first day I simply went to the beach and caught up on some sleep.

Paul, who was a guest at the Roadhouse and lives in Perth had offered to show me around, so we met in town the next day and he took me to the Park from which you could see the city. It was great. We did lots of walking, took a water taxi to the other side of Perth to have lunch and then went to meet his friend for drinks and dinner.




The next day we met again and this time went to Freemantle as I heard it was beautiful. Again the weather did not disappoint us and we spend half of the day just walking around. It was funny because Paul thinks that the buildings are really old, well 1890 is not old. I had to make fun of that. We then went to Freemantle prison where the P.O.M. (Prisoner of Mother England; hence they still call the English POMs nowadays) were held. 

The tour guide, also Paul showed us around and explained how life in prison was. It seemed a lot nicer than Alcatraz I must say. We were able to see some cells as well and had to hold a certain bucket that was emptied every morning… 
Freemantle Prison/Gefaengnis

Paul
 Afterwards we had lunch in a brewery at the harbour, which was awesome. And in the evening we met up with Paul’s friend again for dinner and drinks.


The "bucket" - der "Eimer"
Saturday I went to Rottnest Island because I was told it is a must do thing to do in Perth. The weather was gorgeous again. The ferry from Freemantle to Rottnest island was not the biggest and the water was rough – I felt like I was sitting in an airplane in turbulences. God I was glad to get off that boat. Once there I decided instantly this was the perfect place to be. It’s a small island that you can actually explore in a whole day by bike or bus. The bays were beautiful and some calm and some not. You can also stay overnight but it was too expensive, so I had to skip that. But I love that island. I took a bus and then just got off at one bay and walked to the next bay. There were not many people there as it is still winter in Western Australia, so it was nice and quiet. Once I got back from Rottnest I met up with Paul and Matt and we had dinner and drinks again.  It was great not to be all alone not knowing anyone.
Paul the guide
Paul der Tourfuehrer


And Sunday was about packing, washing and relaxing, so I was fit enough for the tour. Since there a few more things I would like to see in and around Perth I have decided to change my plans a little and go back for a few days before heading out to Cairns. It is a little bit of a detour, but then again seeing more of the west coast is what I want.



Nachdem ich am Montag meinen letzten Arbeitstag hatte, gepackt habe und ein paar drinks mit meinen lieben Kollegen hatte, haben mir Aidan und Laurelle am Dienstag morgen noch auf Wiedersehen gesagt und ich habe mich auf die Fahrt nach Darwin gemacht. Und nach 12 weiteren stunden im Bus habe ich mich entschieden mir mal etwas zu leisten und habe am Flughafen Hotel in Darwin uebernachtet, sodas ich nicht zu frueh aufstehen musste fuer den Flug nach Perth. Der Flug war toll, schoen ruhig und gelassen. Die sonne hat mich auch in Perth begruesst und es war nicht allzu kalt. Die Herberge war eine einzige Enttaeuschung weil sie A) Umbauten gemacht haben, B) der Typ an der Rezeption noch eine weitere Kreditkarte haben wollte, weil ich Auslaender bin und C)ausser einem Doppelstockbett und einem elektrischen Heizkoerper nichts im Zimmer war. Gott sei Dank wollte ich eh nicht so viel Zeit dort verbringen. Am ersten Tag bin ich an den Strand gegangen und habe danach erstmal schlaf nachgeholt.


Paul, der fuer einige Zeit Gast im Roadhouse war hatte mir angeboten mich rumzufuehren und wir haben uns dann am naechsten Tag in der Stadt getroffen und er hat mich in einen Park gebracht  von wo man aus die ganze Stadt sehen konnte. Es war toll. Wir sind an dem Tag viel gelaufen, haben ein Wassertaxi zur anderen Seite von Perth genommen wo wir Mittag gegessen haben und sind danach woeder in die stadt zurureck um uns mit einem seiner Freunde fuers abend essen und drinks zu treffen.

 
Am naechsten Tag haben wir uns wieder getroffen und sind nach Freemantle gefahren, da mir gesagt worden ist, dass es dort sehr schoen sei. Das Wetter hat uns auch dismal nicht im Stich gelassen und wir sind den halben Tag rumgelaufen. Es war auch lustig weil Paul mir gesagt hatte wir alt die Gebaeude waeren, naja 1890 ist nicht sooo alt. Darueber musste ich mich natuerlich lustig machen. Dann sind wir ins Freemantle Gefaengnis gegangen wo man die P.O.M. (Gefangen von Mutter England, deshalb warden auch die Englaender noch heute POMs gennant) hielt. Der Fuehrer im Gefaengnis der auch Paul hiess hat uns alles gezeigt und das Leben im gefaengnis erklaert. Ichmuss sagen, Alcatraz war echt schlimm dagegen. Wir konnten auch ein paar zellen sehen und mussten fuer ein Foto einen bestimmten Eimer in der Hand halten, der jeden morgen geleert wurde… Danach sind wir zum Mittagessen in eine Brauerei am Hafen gegangen was toll war. Und am Abend haben wir uns wieder mit Paul’s Freund fuer Abendessen und drinks getroffen.

Am Samstag bin ich nach Rottnest Island gefahren weil man mir sagte das waere ein absolutes Muss wenn man in Perth ist. Das Wetter war mal wieder genial, viel Sonne und ein wenig windig. Die Faehre nach Rottnest war nicht die groesste und das Meer war recht wellig – Ich hab mich gefuehlt als waere ich in einem Flugzeug, das gerade durch Turbulenzen fliegt. Gott war ich froh, vom Boot runterzukommen.  Als ich von der Faehre gegangen bin hab ich mir gleich gedacht, dass das der perfekte Platz ist. Es ist eine kleine Insel, die man innerhalb eines Tages mit dem Rad oder Bus erkunden kann.

Die Buchten waren wunderschoen, einige ruhig andere nicht je nach Windverhaeltnissen. Man kann auch ueber Nacht bleiben in kleinen Huetten, aber das war leider zu teuer fur mich also konnte ich das nicht machen.  Die Insel ist absolut toll. Ich habe den Bus in eine Bucht genommen und bin dann zu Fuss weiter zur naechsten gelaufen. Es waren nicht so viele Leute unterwegs da es noch immer Winter in West australien ist, von daher war es traumhaft. Nachdem ich dann von Rottnest wieder zurueck auf dem festland war, habe ich mich wieder mal mit Pul und Matt getroffen  fuers abendessen und Drinks. Es war mal schoen nicht allein unterwegs sein zu  muessen, wo man niemanden kennt.

Und Sonntag war packen, waschen und ausruhen angesagt, sodas der Beginn der Tour nicht so anstrengend war.  Da es aber noch einige dinge gibt die ich in und um Perth gerne sehen moechte, habe ich mich entschlossen meine Plaene etwas zu aendern und werde fuer ein paar weitere Tage zurueck fliegen bevor ich nach Cairns fliege. Es ist zwar ein kleiner Umweg aber ich moechte halt mehr von der Westkueste sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen