Donnerstag, 23. September 2010

Beautiful but freezing cold - wunderschoen aber eiskalt





Well, well, I love it, I hate it. It is too cold, too windy, but my gosh have you seen the houses??? And the streets? And everything else? Love this city, I am making it one of my favourites.

Got up early, well the snoring room mate woke me more or less, and went for a stroll. Should have thought about that beforehand, at some point I didn't know if I still had feet.

My tour today took me to Alcatraz mainly. It was great. Used as a military fortification to keep the city safe, changed to a POW camp during the Spanish- American war, followed by a prison for the most notrious inmates, such as Al Capone (he spent 4 years there) and now it is a recreational island. So many changes in history and yet so beautifully strange.


Alcatraz is about a mile from the coast and prisoners had the Golden Gate Bridge in view and sometimes could even hear voices from the shore. Or so they say. Escapes were attempted, however due to the current and the low temperature of the water no escape was a sucess.

It was really interestig to see how they lived and I was suprised to hear that whole families (of the wardens) lived there as well. I guess it is beautiful, as it is away from noise and traffic. Over the years Alcatraz had a total of 1576 prisoners annd closed down in 1963 due to high maintenance costs (they did not have a proper sewage system).

They did a guided tour with the original voices of former inmates and officers, which was great. And they showed a film by the National Geographic prior; so lots of information that my brain needs to process (and I have a short term memory).

The weather was perfect for this day, however it was so windy that I had to put layer over layer. And thank God I took all that with me. After the tour I went to find the tour operator who had my 48hour bus ticket. It is an hop-on hop-off thing so that way I can just get off when I want to until Friday. I took the whole tour today to see what I want to do tomorrow. The only mistake I made was getting off at the Golden Gate Bridge to wait for the next bus. It was sooooo cold, as the sun had started setting.


Pier Tower


Anyways, I went along Fisherman's Wharf and took a quick look at Pier 39 and the seals as well. They were happy about the sun shining onto them and people watching ad taking pictures. The pier reminded me of the ones in the UK, the only difference is that those are more far out and with less people and restaurants.
Then I took the bus sightseeing tour. I love the houses and the colours and the way they are built!!!! The architecture in this city is just amazing.

City Hall
The bus went through the financial district, Lombart street, Alamo Square Park with their "7 sisters", Coit tower, North Beach (have to go there for a good coffee tomorrow), Presidio and Golden Gate Bridge and Park (which I will inspect further tomorrow). All in all it was a good day to do all that and I am very exhausted. Tomorrow will be as busy as I am planning to hike to get the city AND the Golden Gate into one picture as well as, maybe walk over the bridge or take a bike. But all that depends on my mood and muscles, hehe :).
I forgot to say: I took a cable car trying to get back to the hostel, which was great, but cold and promtly got lost... My dinner was a bit of meet by the time I got back. Eventful day...


7 Sisters
Also, ich liebe diese Stadt und hasse sie gleichermassen. Es ist sehr sehr kalt und ich bin die warmen Temperaturen von Baltimore gewoehnt. Aber die Haeuser, die Strassen, machen alles wett. Naja fast. Ich bin also frueh aufgestanden, naja die Bettnachberin hat mich durchs Schnarchen geweckt und die Zeitumstellung hat auch mitgespielt; und habe einen Spaziergang gemacht. Mir wurde gesagt es waere nicht weit bis zur Faehre, naja es hat ne Stunde gedauert und meine Fuesse hatten dann auch keine Lust mehr.
Alcatraz
 Meine heutige Tour hat mich nach Alkatraz gebracht. Es wurde als Militaerischer Stuetzpunkt zur Sicherheit der Stadt genutzt, zum Gefangenenlager waehrend des Spanish-Amerikanischen Krieges umfunktioniert; was dem Gefaengnis fuer die schlimmsten Schwerverbrecher wie Al Capone (er verbrachte 4 Jahre dort) folgte und schliesslich als Naturpark umfunktioniert. In einer kurzen Geschichte so oft veraendert, was Alkatraz einerseits schoen, aber auch komisch macht.

Alcatraz
Alkatraz ist ca.1.6km von der Kueste entfernt und die Gefangenen hatten die Golden Gate Bridge im visir und konnten manchmal Stimmen von San Francisco hoeren, sagt man jedenfalls. Ausbrueche wurden auch versucht, aber wegen der Stroemungen und der Wassertemperatur gab es keine geglueckten Ausbrueche.

Es war sehr interessant zu sehen wie man dort gelebt hat, nicht nur als Haeftling. Auch die kompletten Familien der Waerter haben dort gewohnt. Ich denke mir, dass es schon irgendwie schoen sein muss, so ganz weg von Laerm und Gestank. Ueber die Jahre hinweg hatte Alkatraz insgesamt 1567 Gefangene und schloss seine Turen 1963. Die Gruende dafuer waren zum beispiel die hohen lebenserhaltungskosten (es gab zum Beispiel kein Toilettensystem).

Ich habe eine Kopfhoerer Tour mitgemacht wo sie die Original stimmen der Gefangenen und Waerter genutzt haben mit ihren eigenen Geschichten. Und vor der Tour haben sie noch einen kurzen Film gezeigt was auch interessant war.

Also viel Information, die mein kleines Kurzzeitgedaechnis erstmal verarbeiten muss.



It is not the GGB
Das Wetter war perfect fuer diesen Tag, aber es war so windig, dass ich alle Sachen die ich an mir hatte anziehen musste. Gott sei Dank hatte ich das alles mitgenommen. Nach der Alkatraz tour bin ich losgezoegen um mir mein 48 Stunden bus ticket zu holen. Es ist ein Ticket mit dem ich so oft wie ich will fahren kann und wo ich will aussteigen kann. Bis Freitag was mir ungemein hilft. 



Heute habe ich die ganze Tour gemacht um zu sehen was ich morgen alles machen will. Ich habe nur den Feher gemacht und bin an der Golden Gate ausgestiegen und da es Sonnenuntergang war war es eisig kalt und ich musste auf den naechsten Bus warten.



Alkartraz
 Aber egal. Ich bin auch am Pier 39 langegangen und habe die Seehunde gesehen die die Sonne und die vielen Menschen mit den Photoaparaten sichtlich genossen haben. Das Pier hat mich etwas an die in England erinnert, mit dem Unterschied, das diese laenger waren, weniger Menschenansammlungen hatten und weniger oder keine Restaurants drauf hatten.


Dann habe ich die Bustour gemacht. Ich liebe die Haeuser, die Architektue und die Farben. Die Architektur der ganzen Stadt ist einmalig.

Der Bus fuhr durch das Bankenviertel, Lombart Street (seh ich mir morgen an), Alamo Sqaure mit den "7 Schwestern", Coit Turm (links), North Beach (Italiener Viertel, den Kaffee probier ich morgen), Presidio (bei der Golden Gate) und der Golden Gate Bridge und dem Golden Gate Park.





Alles in allem war es ein gelungener Tag. Morgen wird wiefder viel Los sein, da ich plane wandern zu gehen. ich moechte die Golden Gate von der Seite aus sehen wo man auch Ausblick auf die Stadt hat und eventuel auch drueber laufen, oder ein Fahrrad mieten. Je nachdem was meine Stimmung, meine Fuesse und meine Muskeln sagen. :)



Zum Abschluss des Tages bin ich noch mit einem der Cable cars gefahren, habe mich beim Aussteigen verlaufen, war dementsprechend spaet in der Herberge und das Essen war ausser Restern aus.
Ein ereignisreicher Tag also. Bis morgen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen